Freitag, 14.4.2023, 16.30 Uhr - Sonntag, 16.4.2023, 14.30 Uhr im Stadtkloster Segen, Berlin
Hildegard von Bingen ist nicht nur eine der grossen Universalgelehrten des Mittelalters, sondern auch frühe Vorreitern einer ganzheitlichen Sorge um den Menschen. An diesem Frühlingswochenende nach Ostern wollen wir ihrem Konzept der grünenden Lebenskraft (“viriditas”) philosophisch, theologisch und ganz praktisch erhellen und erfahren, wie es derGrünkraft unserer Seele neue Impulse geben kann. Durch lernen, lesen, schauen, hören, schweigen, teilen, schreiben, schmecken folgen wir dem klösterlichen Rhythmus in Haus und Garten und bringen den Dreiklang von Körper, Seele und Geist neu zum Klingen.
Programm
Vortrag & Gespräch
Text- und Bildbetrachtung
Anleitung zum persönlichen Nachdenken
Übungen für Körper und Seele
Tagzeitgebete, Stille, Meditation
Zeit für Ruhe und Einzelgespräche
Leitung
Dr. Almut Furchert ist Religionsphilosophin, Psychologin, Dozentin und Mitglied der Hildegard Akademie am Hildegard Kloster in Eibingen. Ihr Mann Prof. Chuck Huff unterrichtet u.a. Religionspsychologie und Spiritualität am St Olaf College, Minnesota, USA. Beide sind Benediktiner-Oblaten und erfahrene Retreat Begleiter und leben derzeit mit ihrer kleinen Tochter im Stadtkloster Segen, Berlin.
Kosten
150€. Im Preis inbegriffen sind das inhaltliche Programm, sowie 4 gemeinsame Mahlzeiten. Zusätzlich ist die Übernachtung in unserem Gästehaus möglich. 2 Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück: 130 €, zuzüglich City-Tax. Der Aufenthalt im Gästehaus des Stadtklosters kann vor oder nach dem Wochenende individuell verlängert werden.
Anmeldung und weitere Infos direkt hier via Email.